Am 6.9.2017 ist es soweit:

Die Sternwarte Welzheim wird 25 Jahre alt

Von Welzheim ins All
Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Sternwarte:

Das Carl-Zeiss-Planetarium der Landeshauptstadt Stuttgart betreibt mit seiner Sternwarte in Welzheim ein modernes Observatorium mit mehreren leistungsfähigen Fernrohren, u.a. dem größten Teleskop in Baden-Württemberg. Dort wurden seit 1992 zahlreiche Farbfotos von Himmelsobjekten gemacht, die aufgrund ihrer Qualität europaweite Beachtung fanden und vielfach publiziert wurden.
Rund 50.000 Besucherinnen und Besucher sahen mit den Teleskopen der Sternwarte in den vergangenen 25 Jahren die Gebirge und Krater auf dem Mond, Planeten, Sternhaufen und galaktische Nebel sowie ferne Milchstraßensysteme in den Tiefen des Universums.
Das Museum Welzheim stellt vom 3. September bis 29. Oktober 2017 die schönsten Himmelsaufnahmen aus, die von der Sternwarte gemacht wurden. Die Ausstellung wird von Aktivitäten begleitet, welche die Ehrenamtlichen der Welzheimer Sternwarte und Mitarbeiter des Stuttgarter Planetariums gestalten. Bei gutem Wetter stehen Instrumente für die Sonnenbeobachtung bereit.

Das Museum ist nur Sonntag von 11 – 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Museum Welzheim, Pfarrstr. 8, 73642 Welzheim

Weitere Informationen: www.museumwelzheim.de


Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart

Willy-Brandt-Straße 25
70173 Stuttgart

Telefon: (0711) 216 890 - 15
Telefax: (0711) 216 890 - 01

info@planetarium-stuttgart.de